Therapien bei den Heidepänz
Unser therapeutischer Gedanke
Zum Therapieeinstieg ist uns der Aufbau einer guten Beziehung zum Kind wichtig. Dabei steht für uns zuerst einmal das Kind mit seiner Persönlichkeit und nicht seine Behinderung im Vordergrund. Die Persönlichkeitsebene über die Leistungsebene zu stellen, ermöglicht uns einen positiveren Kontakt zum Kind, wodurch der Spaß miteinander und nicht das langweilige „trainieren“ im Fokus des Kindes steht.
Wir möchten an den Stärken und Fähigkeiten des Kindes anknüpfen, sie weiter stärken, die Schwächen mildern und beides in Einklang bringen. Uns ist es wichtig Ihrem Kind die eigenen Möglichkeiten aufzuzeigen und es auf der Suche dorthin eng zu begleiten.
Da ein Therapieerfolg nicht abhängig von der „Heilung des Patienten“ zu sehen ist, begleiten wir auch die Eltern auf ihrem Weg zur Akzeptanz der Störungen und Schädigungen und versuchen mit ihnen gemeinsam die Therapieerfolge in den Alltag zu Hause zu übertragen.
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, deshalb ist uns ein gutes Vertrauensverhältnis zu jeder Familie wichtig. So können wir Kinder und ihre Familien gemeinsam unterstützen und eine gelungene Zusammenarbeit wird möglich. Wir bieten den fachlichen Background, doch Sie sind die Experten für Ihre Kinder. Gemeinsam können wir das Beste für Ihre Kinder erreichen.
Unsere Struktur
- Sprachtherapie, Physiotherapie und Ergotherapie mit Vorlage eines entsprechenden Rezeptes
Motopädie und Heilpädagogik finden rezeptfrei statt - fester Therapieplan mit Behandlungseinheiten von je 45 Minuten, 1-2 Mal die Woche je nach Verordnung
- regelmäßiger Austausch mit Eltern
- interdisziplinärer Austausch mit Kollegen und allen involvierten Institutionen