Physiotherapie

Herzlich Willkommen in der Physiotherapie der Heidepänz

In der Physiotherapie behandeln wir Kinder mit:

  • Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates
  • Funktionsstörungen des Nervensystems und der inneren Organe
  • Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen unklarer Genese
  • Sensomotorische Störungen
  • Auffälligkeiten in sämtlichen Wahrnehmungsbereichen
  • Neuromuskuläre Erkrankungen

Als ausgebildete Bobaththerapeuten behandeln wir vorwiegend nach dem Bobathkonzept. Dieses Konzept beruht auf neurophysiologischen und entwicklungsneurologischen Grundlagen. Im Mittelpunkt der Therapie stehen die momentanen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes. Die natürliche Entwicklung soll angeregt und unterstützt werden.
Ziel der Behandlung ist das Erlangen von alltagstauglichen Bewegungs- und Handlungsabläufen, die der größtmöglichen Selbstständigkeit im Lebensumfeld dienen sollen.

 

Was soll  die Therapie bei ihren Kindern bewirken

  • Unterstützen der sensomotorische Entwicklung
  • Erlangen von neuen Fähikeiten und Fertigkeiten
  • Regulation von Muskeltonus
  • Entgegenwirken von Fehlstellungen und Asymmetrien
  • Verbesserung von Haltung und Gleichgewicht
  • Schulung von Sinneswahrnehmung und Körperbewußtsein

Inhalte aus anderen Therapiekonzepten wie der Craniosacralen Therapie, der Sensorischen Integration und der Psychomotorik fließen in unsere Behandlung mit ein

 

Bei Fragen sprechen Sie uns einfach an:

hoyer Ich heiße Christina Hoyer. Ich bin Physiotherapeutin und Diplom -Sportlehrerin und arbeite seit 1998 bei den Heidepänz.  2011 habe ich eine Ausbildung zur Bobaththerapeutin gemacht.

Ich bin erreichbar von Mo- Do von 8.30 -13.00, sowie Mo+Di  von 13 -15.00 oder jederzeit per E-Mail

heimann Ich heiße Renate Heimann. Ich bin Physiotherapeutin und Bobaththerapeutin. Ich arbeite seit 2008  in der Kita Heidepänz.

Ich bin erreichbar am Mo, Mi, Do von  8 -13.00, sowie  Mo von 13-15.00 oder jederzeit per E-Mail